Das Visum

Lange habe ich gewartet aber jetzt ging es endlich in den Endspurt. Ich habe meine Unterlagen für den Visumsantrag bekommen.
Dort waren erstmal viele Seiten als Hilfe zum Anmelden dabei und dem wichtigsten Formular: dem DS-2019.
Ich habe sofort angefangen mich anzumelden.
Insgesammt musste ich 6 Schritte machen.

1: Foto fürs Visum machen.
Das war noch ganz einfach

2: Das DS-160 also das Visumsantrags-Formular ausfüllen Das war schon etwas schwerer, aber ich kam mit meinem Schulenglisch und dem Googleübersetzer sehr gut klar. Außerdem hatte ich noch einige Hinweise meiner Organisation bekommen.

3: die SEVIS-Gebühr bezahlen (180$)
Das hat mir einige Probleme gemacht!! Beim ersten mal als ich das versucht habe, hat mich das Programm rausgeschmissen und ich habe keine Bestätigung für meine Bezahlung bekommen. Doch zum Glück wurde mir kein Geld vom Konto abgezogen und ich konnte die Zahlung noch einmal starten. Dieses mal mit Erfolg. Ich habe die Bestätigung ausgedruckt und habe dann weiter gemacht.

4: Termin bei dem Konsulat machen
Das habe ich per Internat gemacht und musste nur 10€ bezahlen für einen Termin. Auf diesen warte ich jetzt ganz gespannt.

5: Noch eine letzte Gebühr bezahlen (136€)
Diese musste auf ein spezielles Konto überwiesen werden, das hat mir aber keine Porbleme bereitet.

6: Das Interview im Konsulat
Mal gucken wie es wird. Am 18.07 ist es soweit. Bis dahin warten und Tee trinken

Ja der 18.07 ist nun schon etwas her, aber ich habe den Tag sehr gut überstanden.
Da ich für den Termin extra nach Frankfurt fahren musste, musste ich schon mitten in der Nacht aufstehen und dann 3 Stunden fahren.
Mein Termin war schon um 7.30 Uhr, aber ich war schon eine Stunde früher da, damit wir noch einen Parkplatz direkt vor dem Eingang bekommen konnten.
Dann um 7.09 Uhr wurde doch schon die ersten Personen zum ersten Fenster gelassen. Auch ich.
Was dann an Sicherheitsmaßnahmen folgte, möchte ich nicht beschreiben, da auch vor und in der Botschaft sehr darauf geachtet wurde, was mitgebracht wurde und man auch keine Handys oder ähnliches mitnehmen durfte.
Nach einer halben Stunde, wo ich meine Unterlagen abgegeben habe und mir kurz 2 Fragen auf Deutsch gestellt wurden konnte ich gehen. Mein Visum und mein Reisepass wurden mir dann zugesendet. Das unglaubliche war, dass beides schon 2 Tage später wieder bei mir zu hause war.
Damit ist das auch erledigt und meiner Abreise steht nichts mehr im Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen